Kirchenchor Peter und Paul

Bild: Daniro Giacomelli

Mit wohlklingenden Tönen die Herzen der Menschen erreichen.

Wir sind schon über 150 Jahre alt! Natürlich nicht wir Sängerinnen und Sänger, sondern unser Chor. Wir fühlen uns frisch und jung bei den Gesängen, die wir immer wieder für die Gottesdienste vorbereiten. 

Klassische Musik, lateinische und deutsche Messen, geistliche und weltliche Stücke von Barock bis zeitgenössisch oder auch Stücke aus anderen Sprachregionen und Kulturen gehören zu unserem Repertoire. Diese Vielfalt erfreut nicht nur uns, sondern auch die Gottesdienstbesuchenden. Zusammen mit unserer Organistin gestalten wir die Gottesdienste mit. 

An kirchlichen Feiertagen wie z. B. an Weihnachten, Ostern oder am Kirchenfest unterstützen uns verschiedene Musiker. Ökumenische Gottesdienste begleiten wir zusammen mit Sängern aus anderen Chören. 

Natürlich soll auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen, sei es beim Schlummertrunk nach den Proben, beim gemütlichen Essen und Zusammensein vor den Sommerferien oder an der Chorreise. 

Gerne begrüssen wir auch Gastsängerinnen und Gastsänger, aus anderen Konfessionen, vor allem zu unseren Projekten an Weihnachten, an Ostern oder am Kirchenfest. 

«Ich singe im Kirchenchor mit, weil mich das gemeinsame Erschaffen und Erarbeiten eines Werkes sehr viel Freude bereitet und ich nach jeder Probe glücklich und zufrieden nach Hause gehe.»

Es erfüllt uns mit Genugtuung, aktiv mit traditionellen und modernen Gesängen etwas zu einem lebendigen Pfarreileben beizutragen und die jeweiligen Gottesdienste zu bereichern. Eindrücklich sind auch die grossen Werke, welche wir jährlich mit Solisten und Orchesterbegleitung vortragen. Diese Dinge machen den Chor so besonders für uns. 

Sie haben Freude am mehrstimmigen Gesang und würden diesen gerne mitgestalten? Dann kommen Sie vorbei. Wir freuen uns auf Sie. 

Ein Schnuppern im Chor ist jederzeit möglich. Unsere wöchentliche Probe findet jeweils am Donnerstag von 19.45 bis 21.30 Uhr im kath. Pfarreiheim, Gossauerstrasse 62, in Herisau statt. 

Der Chor führt 40 Wochenproben durch und gestaltet etwa zehn Sonntagsgottesdienste mit. 

Unsere Dirigentin Rahel Fröhlich erteilt kompetent Auskunft über die Probedaten.

Offenes Singen 2022 - 2023

Herzliche Einladung zum Offenen Singen der ref. und kath. Kriche Herisau.


8 Mal im Jahr eine Stunde singen tut gut, denn singen ist Balsam für Geist, Seele und Körper. Ob einstimmig, mehrstimmig oder im Kanon werden vor allem geistliche Lieder gesungen.
Treffpunkt ist entweder im Chorraum der ref. Kirche mit Heidi Meier oder im Pfarreisaal der kath. Kirche mit Rahel Fröhlich.


Alle Singfreudigen sind herzlich willkommen.

Kirchenchor-Proben - 19.45 Uhr im Pfarreisaal

05. Mai
12. Mai
19. Mai

Kontaktpersonen Kirchenchor