Kirchgemeinde-Versammlung 2024

Kurzbericht zur Kirchgemeindeversammlung vom 20.03.2024

Anwesend waren 87 Stimmberechtigte und 4 Gäste, die von Roland Reutemann, Präsident der Kirchenverwaltung, begrüsst wurden. Einleitend erläuterte Pfarrer Reto Oberholzer das duale System der katholischen Kirche Schweiz. Reutemann gab eine historische Würdigung des Gebäudes an der Poststrasse 37, das seit 1902 verschiedene kirchliche Funktionen erfüllte (Marienheim, Missione cattolica Italiana) und über dessen Verkauf heute entschieden werden soll. Es folgte ein umfassender Bericht über die aktuelle Situation der Kirchgemeinde und die geplanten Massnahmen des Kirchenverwaltungsrates. Die Verwaltungsrechnung wurde vom Kassier Peter Schraner im Dialog mit der ehrenamtlichen Mitarbeiterin Monika Stamm vorgestellt und durch Fragen aus dem Publikum ergänzt.

Resultate der Abstimmungen
Verwaltungsrechnung 2023 angenommen
Entlastung Kassier und Kirchenverwaltungsrat erteilt
Voranschlag 2024 angenommen
Steuerfuss 2025, Erhöhung Steuerfuss auf 0.47 angenommen
Verkauf Poststrasse 37 angenommen

Resultate der Wahlen

Gisela Frischknecht, Stimmenzählerin gewählt
Marcel Hartmann, Kirchenverwaltungsrat, ad Interim gewählt
Markus Alder, Kirchenverwaltungsrat gewählt
Norbert Wick, Mitglied Zentralrat gewählt

Die neu Gewählten von links: Markus Alder, Norbert Wick, Gisela Frischknecht und Marcel Hartmann.

Von links:

Richard Grüninger, Mitglied KVR, ad Interim, 1 Jahr, Ressort Liegenschaften
Elisabet Siller, langjährige Stimmenzählerin und Mitglied des Zentralrates
Stefan Ries, Mitglied KVR, 8 Jahre, Ressort Personal

Zum Abschluss wurde allen, die sich mit ihren vielfältigen Talenten für unsere Kirchengemeinde einsetzen, herzlich gedankt. Bei einem feinen Imbiss wurde Gemeinschaft erlebt und neue Kontakte geknüpft.

Das Protokoll der Kirchgemeindeversammlung ist ab 8. April 2024 auf der Homepage aufgeschaltet. Es kann auch bei Frau Martina Thür, Pfarreisekretariat, Tel. 071 351 55 82 / sekretariat@kath-herisau.ch angefordert werden.

Roland Reutemann, Präsident KVR