OeME - Ökumenischer Arbeitskreis für Mission und Entwicklung

Die Fastenaktionen in Herisau (Suppentag, Rosenverkauf usw.) werden von der ökumenischen Arbeitsgruppe OeME (Oekumene, Mission, Entwicklungszusammenarbeit) gesteuert. Beteiligt sind die kath. Pfarrei Peter und Paul, die reformierte Kirchgemeinde Herisau sowie die evangelisch- methodistische Kirche Herisau.
Der ökumenische «grosse» Suppentag mit speziellem Gottesdienst und anschliessendem gesellig- informativem Suppenzmittag wurde bislang abwechselnd in den katholischen bzw. reformierten Kirchen und Räumlichkeiten durchgeführt. Zusätzlich dazu fand in der jeweils anderen Gemeinde ein «kleiner» Suppentag statt.
Nach Umfragen und intensiver Diskussion wurde in der oben genannten Arbeitsgruppe festgelegt, dass künftig auf den «kleinen» Suppentag verzichtet werden soll. Dadurch soll der ökumenische Kernpunkt des «grossen» Suppentags sichtbar gestärkt werden. Auch ein ökumenisch gemischtes Helferteam soll künftig am Suppentag aktiv sein.