Besuchsgruppe Kommunion

Bild von pajala auf Pixabay

Alle sind eingeladen zum Feiern, niemand soll übersehen werden.

Regelmässig besuchen Kommunionhelferinnen betagte oder kranke Menschen, die ihr Zuhause nicht mehr verlassen können und somit auch die Sonntagsgottesdienste nicht mehr feiern können. Gespräche und Kommunionfeier stärken den Glauben und ermöglichen weiterhin den Kontakt zur Pfarreigemeinschaft. Wer selber ans Haus gebunden ist oder um solche Mitmenschen weiss, zögere bitte nicht, sich an das Pfarreisekretariat zu wenden.

«Ich bin ‹Helferin› und eine ‹Brückenbauerin›. Wir besuchen auf Wunsch die Menschen, die den Gottesdienst in der Kirche nicht mehr mitfeiern können und geben ihnen das Gefühl, dass sie nicht ‹vergessen› sind ... Wir spenden ihnen die Kommunion.»

Die Kommunionfeiern finden entweder in den Altersheimen mit den Bewohnern und Bewohnerinnen statt oder auf Wunsch auch im privaten Rahmen zu Hause. Einmal im Monat findet die Feier der Krankenkommunion statt und dauert durchschnittlich 45 Minuten. Die Vorbereitungszeit ist unterschiedlich und beträgt ca. ein bis zwei Stunden.

Einmal im Jahr treffen sich alle Begleitpersonen zum Austausch.

Als wichtigste Voraussetzung ist Einfühlungsvermögen gefragt, das Gespür für Bedürfnisse und auf diese auch eingehen zu können; zuhören können ...

Wichtig ist, dass in diesem speziellen Dienst jede und jeder authentisch ist, wenn die Botschaft Jesu verkündet wird.

Interessierte, die auch gerne Besu- che machen möchten, dürfen sich gerne bei Pfarrer Reto Oberholzer melden

Kontaktperson Seelsorgeteam