Seelsorge in den Heimen

Es ist uns ein Anliegen, unsere älteren Pfarreimitglieder auch in den Heimen zu betreuen:

Alterszentrum Heinrichsbad
Altersheim Ebnet
Altersheim Dreinlinden
Altersheim Johannesbad

Wünschen Sie Besuch oder die Krankenkommunion oder haben Sie sonst das Bedürfnis einen Seelsorger zu sprechen, melden Sie sich gerne bei uns.

Seelsorge im Spital

Die Sorge um den leidenden Menschen ist uns allen aufgetragen. Sie haben ein Anrecht auf Liebe und Aufmerksamkeit. Regelmässig besuchen wir die Kranken im Regionalspital, in der Kantonalen Psychiatrischen Klinik, in Alters- und Pflegeheimen und selbstverständlich auch zu Hause. Alle SeelsorgerInnen führen auf telefonische Meldung gerne Hausbesuche durch. Rufen Sie die Seelsorgerin oder den Seelsorger Ihrer Wahl an.

Kontaktpersonen

Krankenkommunion

Regelmässig besuchen Kommunionhelferinnen betagte oder kranke Menschen, die ihr Zuhause nicht mehr verlassen können und somit auch die Sonntagsgottesdienste nicht mehr feiern können. Gespräche und Kommunionfeier stärken den Glauben und ermöglichen weiterhin den Kontakt zur Pfarreigemeinschaft. Wer selber ans Haus gebunden ist oder um solche Mitmenschen weiss, zögere bitte nicht, sich an das Pfarreisekretariat zu wenden.

Krankensalbung - Erfahrung der Beziehung von Gottes hoffnungsvoller Zuwendung

Gerade in Krankheit, Unfall, Gebrechen, Behinderung oder beschwerlichem Alter soll sich der Mensch in einer Gemeinschaft eingebettet wissen, darf Begleitung und Beistand der Kirche erfahren. In solch schwierigen Zeiten will Christus im Sakrament der Krankensalbung alle stärken, Schuld vergeben, Mut und Kraft schenken, um sich der Liebe Gottes anvertrauen zu können.

Die Krankensalbung kann einzeln, zu Hause, im Spital, in den Pflege- und Altersheimen oder z.T. am Krankensonntag in einer gemeinschaftlichen Gottesdienstfeier empfangen werden. Bei ernsthafter Beeinträchtigung der Gesundheit, z.B. auch vor einer grösseren Operation, kann ein Priester möglichst frühzeitig für die Krankensalbung gerufen werden. Melden Sie sich doch bitte direkt beim Pfarrer oder im Pfarreisekretariat.