Miteinander Weihnachten feiern

Seit 1992 laden die reformierte Kirchgemeinde und die katholische Pfarrei zum «Miteinander Weihnachten feiern» ein. Bei dieser gemeinsamen Feier geht es um das Miteinander von Anfang an. Alle die zusammen den Heilig Abend verbringen, tragen ihren Teil dazu bei. Gleich zum Auftakt des Abends wird der Christbaum gemeinsam geschmückt. Die anwesenden Kinder sind glücklich, wenn sie dann die Kerzen am Baum entzünden dürfen.

Weihnachen feiern, gemeinsam mit anderen lachen, essen und Geschirr abwaschen

Wer mag, bringt das eigene Musikinstrument mit, ein Gedicht, eine Geschichte oder einen anderen Beitrag. Da gibt es auch keine Vorgaben, mal ist es ganz besinnlich, ein anderes Mal sehr fröhlich. Nicht fehlen darf die biblische Weihnachtserzählung. Eines der Mitfeiernden hat diese immer dabei. Es wird miteinander gesungen und musiziert, gelacht und viel erzählt. Zu jedem Weihnachtsfest gehört ein Festessen, welches abwechselnd von den ref. Kirchgemeinde und der kath. Pfarrei offeriert wird. Und auch hier wird das Miteinander gross geschrieben. Jüngere Gäste sind den Älteren behilflich und bringen das Essen an den Tisch. Was zuhause oft ein lästiges Muss, ist beim «Miteinander Weihnachten feiern» eine Freud: Nicht selten tönt heiteres Gelächter beim Abwasch aus der Küche, wenn die verschiedensten Menschen mitanpacken. Im Anschluss an den Abend können die Mitternachtsgottesdienste der Kirchen besucht werden.

Die Organisatoren verstehen sich als Team, welches die Hauptvorbereitungen aufgleisen, den Abend eröffnen und Menschen zusammenführen, damit miteinander Weihnachten gefeiert werden kann.

„Wir möchten Menschen an Weihnachten zusammenführen.“

Willkommen geheissen sind Erwachsene und Kinder, Singles, Paare und Familien, Ältere und Jüngere.

Hauptansprechpersonen aus
der ref. Kirchgemeinde sind derzeit Beatrix und Daniel Künzle, aus der kath. Pfarrei Iris Schmid und Norbert Hochreutener.

Kontaktpersonen katholische Pfarrei