Religionsunterricht 2. bis 5. Klasse

Der Religionsunterricht wird von Fachlehrpersonen der reformierten und katholischen Landeskirche erteilt. In Appenzell Ausserrhoden ist der Religionsunterricht kein Bestandteil der schulischen Stundentafel. Das Entgegenkommen der Schulen ist jedoch gross, sodass die Lektionen in den verschiedenen Schulhäusern vor oder im Anschluss an den regulären Schulunterricht stattfinden können. Auch im Pfarreiheim Herisau, im Herisauer Kirchgemeindehaus, in der Oase in Waldstatt, im Pfarreiraum der kath. Kirche Waldstatt und im ref. Pfarrhaus in Schwellbrunn stehen Räumlichkeiten für den Religionsunterricht zur Verfügung. Der Unterricht wird wöchentlich mit einer Lektion (45 Minuten) angeboten. Auch Doppellektionen in Intervallen sind möglich. Zusätzlich gibt es konfessionelle Fenster. Auf katholischer Seite sind diese der Vorbereitungsweg auf die Erstkommunion in der 3. Klasse und der Versöhnungsweg für die Kinder der 4. Klasse.

katholische Fachlehrpersonen
reformierte Fachlehrpersonen